Postkarte oder SMS?
Gruß- oder Glückwunschkarten sind ganz klar meine Favoriten, ich versende aber auch sehr gerne Briefe.
Wann muss es unbedingt Papier sein und warum?
Papier ist immer schön, aber besonders dann, wenn Gefühle im Spiel sind, zeigt es erst seine wahre Größe. Es gibt meines Erachtens kaum etwas Emotionaleres als einen Liebesbrief, aber auch Trauer, Wut, Enttäuschung oder eine Entschuldigung lassen sich so auf wunderbare Weise ausdrücken. Und es beflügelt die Gedanken. Die besten Ideen kommen mir zumeist dann, wenn ich Dinge handschriftlich notiere.
Sie sind seit vielen Jahren in der PBS-Branche aktiv, langjährige Redakteurin der Fachzeitschriften BusinessPartner PBS und C.ebra und seit drei Jahren verantwortliche Redakteurin für das Papeterie-Fachmagazin Cutes. Wie kam es dazu und was macht Papier in Ihren Augen so besonders?
Die Liebe zum Papier ist eine treibende Kraft, die mich schon als Teenager erfasst hat. Zahllose Tagebucheintragungen, unzählige Briefe und die Freude an schöner Papeterie begleiten mich schon lange. Eng damit verbunden ist für mich das Thema Kommunikation. Auch beruflich beschäftige ich mich inzwischen bereits eine ganze Weile mit diesem Themenspektrum. Verschiedene Tätigkeiten in der PBS-Branche, sowohl auf Handels- als auch auf Industrieseite sowie jetzt hier in der Redaktion boten und bieten mir immer wieder neue Herausforderungen, gerade vor dem Hintergrund umfassender Veränderungen – beispielsweise im Einzelhandel oder in den Büros. Der Wunsch vieler Menschen, sich mit schönen Dingen zu umgeben und sinnliche Erfahrungen machen zu können, steht dabei einer zunehmenden Digitalisierung gegenüber. Obwohl schon häufig totgesagt, ist Papier in den Augen vieler so lebendig wie eh und je.
Was lieben Sie am meisten an Ihrem Job?
Es ist immer wieder spannend, es gibt so viel Neues und Schönes zu entdecken. Und natürlich liebe ich den Moment, in dem ich die aktuelle Printausgabe zum ersten Mal in den Händen halte.
Sie sind in der Branche ausgezeichnet vernetzt und natürlich immer eine der Ersten, wenn es darum geht, neue Trends zu entdecken. Haben Sie einen Geheimtipp in Sachen Papier für uns?
Ich war gerade in Frankreich und dort füllen unzählige Ausmalbücher, die der Entspannung und dem Stressabbau dienen sollen, die Regale der Buchhandlungen und Papeterie-Geschäfte. Auch in den U.S.A sind gleich mehrere Ausmalbücher für Erwachsene in den Bestsellerlisten von Amazon. Ein Trend, der sich sicherlich auch in Deutschland noch weiter ausbreiten wird.
Auf welches Papeterieprodukt möchten Sie nie verzichten?
Hier fällt mir die Antwort schwer, da es so viele unterschiedliche Papeterie-Produkte gibt, auf die ich nicht so gerne verzichten möchte: Notizzettel für kleine Mitteilungen, Briefpapier und Grußkarten, mein Notizbuch, der Familienkalender über dem Esstisch....
Was ist Ihr aktuelles Lieblingsteil?
Besonders ins Herz geschlossen habe ich derzeit mein pinkfarbenes Notizbuch mit der Aufschrift „Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin“.
Susanne Fuchs ist Redakteurin der Fachzeitschriften BusinessPartner PBS und C.ebra und verantwortliche Redakteurin für das Papeterie-Fachmagazin Cutes